30.10.2014 Workshop ” Der Erdapfel – eine tolle Knolle”

Eine Seminarbäuerin Seminarbäuerin hielt in unserer Schule den Workshop ” Der Erdapfel – eine tolle Knolle”. Sie brachte verschiedene und auch seltene Erdäpfelsorten mit und nannte die Namen. Die Schüler bemerkten, dass es fast immer Mädchennamen waren. Auch wie die Erdäpfel in den verschiedenen Gegenden und Mundarten ausgesprochen werden, erstaunte die Kinder. Danach wurden noch Herkunft und Wachstum dieser vielfältigen Pflanze geklärt.
Anschließend ging es ans Kochen. Die Kinder durften fleißig mithelfen beim Schälen und Reiben. Genau nach Rezept wurden Kartoffelpuffer abgemengt und herausgebacken. Eine andere Gruppe hatte dazu noch eine Schnittlauchsoße hergestellt. Das alles schmeckte hervorragend und jeder wollte auch für daheim das Rezept haben!2014-10-30 10.30.562014-10-30 10.57.46
2014-10-30 11.03.32